Da ist er wieder der Herzschmerz. Der immer dann auftaucht. Wenn sich die Gedanken um die Heimat drehen. Wenn die Erinnerung an unbeschwerte Jahre überhandnehmen. Das Herz sich zusammen zieht. Weil man selbst so weit in der Ferne ist. Zwar zu Hause, aber nicht in der Heimat. Heimat ist nicht da wo man lebt. Auch wenn es ein Song uns anders vermitteln will. Heimat ist dort wo man aufwuchs. Wo man Freunde hat. Da ist Heimat. Wo ein Glücksgefühl im Herzen und Kopf entsteht, wenn man den Ort näher kommt.
Heimat zu haben ist was Wunderbares. Schmerzhaft wenn man lange von ihr weg ist. Für mich ganz persönlich ist Heimat etwas. Wo man wieder herunterkommt. Wo man sich wieder erdet. Wo man innerlich zu Ruhe kommt. Heimat ist die Gegend, in der man die Leute mehr versteht als anderswo.
Es gibt ein Lied. Indem die Sängerin davon berichtet. Dass sie Heimatlos ist. Und es für sie gut ist. Da sie überall auf der Welt Bekannte und Freunde hat. Doch eigentlich tut sie mir leid dabei. Den eine Heimat hat sie nicht. Heimatlos, in jungen Jahren noch okay. Im Alter nicht mehr. Den wo geh ich hin im Herzen? Wo sind meine Erinnerungen an die Heimat? Ohne Heimat gibt es da wenig.
Glücklich kann der sein der in der Heimat lebt. Jedoch kennt er wenig den Heimatschmerzen im Herzen. Er vermisst die Heimat nicht. Sind zu Hause und Heimat doch eines. Ob er die Gedanken und Gefühle verstehen kann. Die ein Mensch hat, der nicht in der Heimat lebt? Wahrscheinlich nicht.
Ich kann nicht beurteilen, ob es einen Unterschied zwischen Frauen und Männer gibt. In der Wahrnehmung der Heimatgefühle. Ob sich Männer stärker nach der Heimat sehne als Frauen. Jedoch konnte ich ab und an sehen, dass Frauen weniger an die Heimat denken oder verbunden sind. Als so mancher Mann. Anpassen tun sich Frau und Mann in der Ferne Gleichmassen gut oder schlecht. Unterscheiden sich drin kaum. Jedoch scheinen Frauen Heimat und Heim weniger zu differenzieren. Heimat ist dann dort wo das Heim ist. Wo man zu Hause ist.
Mann dagegen ist zu Hause aber nicht in der Heimat.
Und so hab ich nur ein Ziel im neuen Jahr. 2020 mehr als ein oder zweimal in der Heimat sein. Mehr Ziele braucht es eigentlich nicht.

Lieber Lars,
erstmal ein frohes neues Jahr!
Hoffe du bist gut hineingekommen!
Heimat, ich fühl dir nach was du meinst.
Für mich ist Heimat da wo ich angekommen bin.
Es ist ein Gefühl welches man nur schwer beschreiben kann, man muss es fühlen.
Heimat kann aber auch belastend sein!
Besonders wenn das Glück wo anders liegt oder man meint es das es so ist.
Du hast eindeutig Heimweh und solltest deine Gefühle ausleben und deine Heimat öfters besuchen. Wichtig für das Wohlbefinden in dieser schnellen und unbeständigen Zeit.
Viele Grüße
Günter
LikeLike
Heimat bedeutet für jeden etwas anderes.
Bei mir ist es nicht an einem Ort gebunden.
Heimat ist da wo ich mich wohlfühle, z.B. in meiner Wohnung. Egal ob in Ort A oder B.
Heimat ist da wo meine mir nahe stehenden Menschen sind wo ich geliebt werde.
Heimat ist ein Gefühl bei mir, nicht da wo ich herkomme.
Aber vielleicht liegt es auch an die unterschiedlichen Erfahrungen die man in sich trägt, dass für jeden Heimat etwas anderes bedeutet.
LikeLike
Das ist scheinbar der Unterschied zwischen Frau und Mann 🙂 Die Wohnung, das Haus ist weniger die Heimat eher mehr das Heim. Das zu Hause. Schön ist es wenn man unterschiedliche Ansichten hat.
LikeLike
Ich denke nicht unbedingt dass es an Mann oder Frau liegt.
Da müsste man mehrere Vergleichsmöglichkeiten haben.
Bei mir liegt es eher an die Vergangenheit.
LikeLike