Neue Wege

Wie ich in dem Artikel „Das Blatt hat sich gewendet“ bereits angesprochen habe. Wird sich in meiner Arbeitseinstellung und somit auch in den Tarifen einiges ändern.

Glücklich bin ich darüber nicht. Aber es geht scheinbar nicht mehr anders , in einer Welt wo es nur noch um Geld geht. Es ist nicht meine Welt aber ich lebe auf dieser und muß mich damit abfinden.

Bis vor ein paar Tagen hab ich immer gesagt. „Ich nehme kein Geld für meine Leistung als Fotograf, es ist und bleibt ein Hobby.“ Das es ein Hobby bleiben soll, daran hat sich nicht geändert. Meinen Lebensunterhalt möchte ich mit einem regulären Job weiterhin verdienen. Außer es ändern sich die Vermögenswerte drastisch nach oben, durch einen Lotteriegewinn. Da sind die Chancen allerdings sehr gering. 1:144.000.000 um es genau zu sagen.

Fotografie ist Kunst, die Kunst Objekt und Licht in Einklang zu bringen. Kunst ist zeitlos, Kunst ist wertlos. Wobei wertlos eher als Wertung verstanden werden soll. Kunst ist brotlos. Doch Kunst bereichert unser aller Leben. Und manchen Menschen erkennen einen Wert in der Kunst. Und diese Menschen sind bereit einen kleine Obolus an die Kunst zu geben.

IMG_9476

Doch in der heutigen Zeit, wird Kunst missbraucht. Wird Kunst als Mittel zum Zweck verstanden. Als Mittel um einen medialen Erfolg auf social Medien zu bekommen. Und dieser Erfolg soll das große Geld bringen. Kunst wird zum Massenprodukt, zum Likesysmbol. Kunst wird verschleudert.

Die Wertschöpfung der Kunst geht immer mehr in den Keller, ja sie verschwindet nahezu. Kunst ist wertlos. Für den der sie produziert. Für den Nutzer ist sie der, oben bereits erwähnte Mittel zum Zweck. Ist nur noch Werbemittel für neue Jobs oder mehr Follower.

Die einen halten die Hand auf, der andere soll frei Haus kostenlos liefern. So läuft es in der Kunst immer mehr ab.  In der Fotografie auf alle Fälle. Wie das in anderen Künsten ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Und aus diesen einfach Grund. Habe ich meine Tarife umstellen müssen. Wer mit meinen Werken neue Jobs akquirieren möchte. Wer mit meinen Werken neue Follower bekommen möchte. Der zahlt auch bei mir. Kostenlos gibt es nicht und Geiz ist schon lange nicht mehr geil.

Ich möchte immer noch nicht von der Fotografie leben, möchte immer noch nicht damit reich und berühmt werden. Doch ich möchte eine Wertigkeit für meine Arbeit haben. Mit einem „Dankeschön“ kann ich nicht meine Kosten begleichen.

IMG_7015

Und es gibt noch einen anderen Grund. Den zu verstehen war nicht einfach. Auch wenn man den Satz öfters selbst verwendet. Bei mir selbst hab ich ihn nie gebraucht.

Was nichts kostet, ist auch nichts.

Ja dieser eine Satz, dieser so unscheinbare Satz. Hat dafür gesorgt, das Shootings nicht zustande gekommen sind.

Oft wurde ich im Bekannten oder gar im Kollegenkreis gefragt, was ein Shooting wohl kostet. Und immer hab ich gesagt, „Nichts“. Die meisten haben dann das Thema schnell wieder fallen gelassen. „Was nichts kostet, ist auch nichts. Der will scheinbar nur üben.“

Nein ich wollte nicht üben. Ich wollte nur einen fairen Preis für alle. Doch dieser eine Satz brachte die Menschen dazu. Kein Shooting zu buchen. Und irgendwann verstand ich sie auch. Es hat eine ganze Weile gedauert.

Inzwischen kenne ich meinen Marktwert, kann meine Fotografie einschätzen. Weiß das ich Menschen zum betrachten der Bilder bewegen kann. Und zum Glück nicht nur den männlichen Teil. Nein auch Frauen schauen sich die Bilder gerne an.

Wer mit meiner Kunst für sich Eigenwerbung machen möchte. Sei es bei Facebook, Instagram, der Model-Kartei und ähnlichen Webseiten. Wer sich meine Kunst an die Wand hängen möchte. Ja der darf ab sofort seine Geldbörse öffnen.

Leben und leben lassen.

 

 

6 Kommentare

  1. Ja, uneingeschränkt, in vielen Deiner Erfahrungen. Bild und Kunst, also Foto, das zum Bild werden kann und Kunst driften auseinander. Ich bin da tiefenentspannt, aber jeder geht da anders mit um. Deine Enttäuschungen wiederum sind mir nicht unbekannt, diese Kultur der Nehmen und nicht geben kommt mir vor, wie eine Seuche, daher ist es nicht ganz so einfach, die Menschen zu finden, denen es um Kunst geht und nicht um Follower. Bei Dir durch Akt eventuell noch eine Nummer schwieriger? Die Qualität ist, wie Du sagst, keine Sache des Preises, aber in einer Gesellschaft, die sich mehr und mehr über Haben definiert haben es Künstler sicher nicht einfacher. Freundliche Grüße vom Mittelrhein, Olaf 🙋

    Like

    • Hallo Olaf,
      Künstler hatten es noch nie einfach, nur wenige sind zu Lebzeiten auf der Überholspur unterwegs gewesen. Ich möchte nicht auf diese Spur. Nur ein wenig Wertschätzung. Und das in dieser Zeit… vielleicht ist das dann am Ende nur eine Illusion. Welche wie eine Seifenblase in der Sonne platzt.
      Ich danke dir für deine Worte, aus tiefsten Herzen.
      Viele Grüße
      Lars

      Like

  2. Lieber Lars…..
    Eigentlich traurig das man den Wert der, deiner Fotos oder der, deiner Arbeit nur in Geld aufwiegen kann……
    Und zu schätzen weiß…..
    Was nicht kostet, dat is auch nix…..
    Irgendwie ein Scheiß-Spruch…..
    Aber so isses wohl in unserer Gesellschaft….

    Bist ein prima Typ und es ist schade dass du diesen Weg gehst oder gehen musst….

    Ich glaub, ich bleib bei meinen Autos, obwohl das Thema auch dort präsent ist.

    Wat nix kost, dat is auch nix…..

    Grüße und einen schönen Abend!
    Günter

    Like

    • Lieber Günter, wir kennen uns schon lange. Und du weißt wie ich zu dem komerziellen immer gestanden hab. Der Schritt jetzt war nicht einfach für mich. Lage hab ich mich dagegen gewehrt, dagegen angekämpft. Doch so oft eines in die Fresse bekommen. Ob es der richtige Weg ist, den ich jetzt geh ? Ich werde es erleben. Achso erleben… VLN wollten wir gemeinsam erleben. Ich freu mich drauf.
      Viele liebe Grüße
      Lars

      Like

  3. Genau richtig so, Lars… und war nach allem, was ich in deinem vorherigen Beitrag schon las, längst fällig! Wer deinen Wert als Fotograf, auch den deiner qualitativ hochwertigen Bilder wirklich zu schätzen weiß, wird das auch so sehen, entsprechend ohne wenn und aber akzeptieren, denke ich.
    Liebe Grüße von Hanne

    Like

    • Danke Hanne für deine Worte. ich hab lange mit mir gerungen diesen Schritt zu gehen. Die Zukunft wird zeigen , ob es der richtige Weg war.
      Liebe Grüße
      Lars

      Like

Und was sagst du dazu :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s