Traffic light in the fog

 

Schon lange wollte ich diese Bilder machen. Doch einfach mal ebend ist es nicht. Häufig spielt immer ein wichtiger Faktor nicht mit.

IMG_1493

Meist war es der Nebel, der nicht oder nur wenig vorhanden war.

IMG_1490

Sehr oft war es die Tageszeit oder der Wochentag sehr ungünstig. Mitten in der Woche stundenlang nachts auf der Straße rumlungern, geht überhaupt nicht.

IMG_1483

Heute passten fast alle Faktoren zusammen. Zwar war der Nebel nicht ganz so dicht, wie ich es mir gewünscht hatte.

Vor Monaten hatte ich mir eine Stelle ausgesucht. Welche für mein Vorhaben perfekt zu sein schien. Es stellte sich jedoch heraus, das diese Stelle mehr als ungeeignet ist. Man kann zwar sehr gut bis auf die letzten 2 Meter heran fahren. Um fast im Auto sitzend die Bilder zu machen. Doch ich hatte das Streulicht einer benachbarten Tankstelle unterschätzt.

Der von mir gewünschte Effekt würde durch zuviel Streulicht zunichte gemacht. Nach fünf Testbildern beschloss ich an eine andere Ampel zu fahren.

An dieser war der Nebel allerdings nicht dicht. Durch den Wind, welcher an dieser Stelle den Berg hoch kommt, wurde der Nebel zerrissen.

Ampelanlage Nummer drei, war dann gut geeignet. Wenig Umgebungslicht. Recht gute Parkmöglichkeiten 🙂 und mässiger Verkehr.

Ein weiteres Problem waren die Autos. Zwar braucht man sie, um den Farbwechsel der Ampel zu bekommen. Jedoch produzieren ihre Scheinwerfer reichlich Streulicht, was dann wieder sehr störend ist.

Am besten für solche Bilder ist eine Fußgängerampel weit draußen auf dem Land. Die nur bei Bedarf die Anzeige wechselt.

Bei uns auf dem Land gibt es diese Ampeln allerdings nicht, und wenn dann sind diese nachts komplett abgestellt.

Aber vielleicht hast du ja die richtige Ampelanlage bei dir um die Ecke.

Am Schluß bleibt mir nur noch zu sagen:

„Ausprobieren macht am meisten Spaß“

IMG_1499

 

13 Kommentare

  1. Sehr coolen Aufnahmen die du hier zeigst!
    Ist es nicht genau das was es ausmacht? Man trägt eine Idee mit sich rum. Stunden, Tage, Wochenlang bis plötzlich der (!) Moment kommt und man los legt? Und am Ende fährt man heim, freut sich darauf die Bilder zu sehen und dann „wow“, es hat geklappt! Das sind die Momente weshalb ich gerne fotografiere 🙂
    LG
    Martin

    Gefällt 1 Person

  2. Wow. Ich bin total beeindruckt. Die Bilder sind wirklich toll geworden, auch wenn es sich ja eigentlich um etwas ganz banales handelt. Das Farbenspiel gefällt mir sehr gut. Es wirkt irgendwie gleichzeitig befremdlich und doch vertraut. Immer wieder toll, deine Bilder anzuschauen =^_^=

    Gefällt 1 Person

    • Stimmt, so richtig dicken nebel gab es wenig. Ende September auf dem Weg von Usedom nach Hause. Gab es im Raum Bremen Nebel. Nachts um 3 hatte ich dann wenig Lust anzuhalten um ein paar Bilder zu machen. Doch wie sagt man so schön „Der nächste Nebel kommt bestimmt.“ 😉

      Like

Und was sagst du dazu :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s