Seit ich im Besitz der kleinen Olympus OM-D e10Mark2 bin, mache ich sehr viel mehr Schnappschüsse. Einfach mal draufhalten. Hört sich doof an, macht aber Spaß. Das ich dabei nicht auf Bildausschnitt oder goldenen Schnitt achte, dürfte fast schon klar sein.

Aber das ist auch nicht das Ziel bei Schnappschüssen. Viel wichtiger ist dabei, das man das Motiv erkennt. Meist aus einer Bewegung heraus, oft aber auch wenn man irgendwo steht und die Umwelt beobachtet.

Für mich sind Schnappschüsse ein wichtiger Teil in meinen fotografischen Arbeiten. Da sie anspruchsloser sind. Klar man will das Motiv gut einfangen, das ist bei jedem Bild so. Nur ich mach mir bei Schnappschüssen keine Gedanken wie ich das Bild aufbaue. Verwende dabei eher die hübschen kleinen Motivprogramme der Kamera. Blenden oder Zeitvorwahl. ISO Automatik und Kreativprogramme.

Schnappschüsse sind auch eine Wundertüte. Ich mach viele Bilder einfach so und am Ende kommen sogar ein paar schöne oder richtig schöne heraus.

Schnappschüsse sind die Bilder, welche man ohne Bedenken einfach löscht. Sei es in der Kamera oder später am Computer.
Ich kann jedem nur empfehlen mit einer kleinen handlichen Kamera einfach durch die Straßen zu laufen. Zur Not geht auch das Handy 😉

Das ist doch noch harmlos mit Dortmund
LikeLike
Hammer: Do of 😆
LikeLike