Werbeanzeigen

Wald der blauen Blumen

_MG_1661-Bearbeitet

Es gibt einen Wald, eher ist es ein Wäldchen in dem zwischen März und Mai tausende kleine blaue Blumen blühen. Ein Teppich in grün und blau. Wunderschön anzusehen. Normalerweise gebe ich gerne Auskunft wo ich Bilder gemacht habe. Doch seit heute bin ich mir da nicht mehr sicher.

_MG_1664-Bearbeitet

Ich weiss nicht was sich manchen Fotografen denken, wenn sie überhaupt denken. Durch das Meer an Blumen gehen viele kleine Wege und Pfade. Doch die meisten Fotografen und Models scheint das nicht genug zu sein. Da werden Pflanzen einfach platt getrampelt. Nachdem Motto „Hauptsache ich hab meine Bilder. Der Rest interessiert mich nicht“. Was sind das nur für Fotografen? Ähnliches ist ja auch in der Lost Place Scene zu beobachten.

_MG_1647-Bearbeitet

Das Hasenglöckchen ist ein Frühjahrsgeophyt. Von Mitte April bis Mitte Mai (je nach Witterung) ist hier der Waldboden großflächig wie mit einem dichten blau-grünen Teppich aus Blumen bedeckt. Ein derartig großer Bestand der seltenen und durch die Bundesartenschutzverordnung geschützten Pflanze ist in Deutschland einzigartig.

_MG_1644-Bearbeitet

Vielleicht begreifen es einige erst, wenn alles kaputt ist. Was ich persönlich bezweifel.

_MG_1633-Bearbeitet

Die Pflanzen vertragen keine Standorte mit zu viel Schatten und werden durch sich ausbreitendes Unterholz, hier insbesondere Brombeersträucher, in ihrem Wachstum behindert. Deswegen muss in manchen Jahren das Gestrüpp beseitigt werden, was aber immer wieder zum Unverständnis der Waldbesucher führt. Zudem reagiert die Pflanze empfindlich auf Tritte und damit einhergehender Bodenverdichtung.

_MG_1640-Bearbeitet

Für alle andere lohnt sich ein Besuch im Wald der blauen Blumen. Und es kann ja nicht so schwer sein. Sich auf den Wegen und Pfaden zu bewegen. Und Models werden in dem Meer der Blumen auch nicht schöner. Da werden Kinder geshootet, sieht ja nett aus so ein kleiner Mensch in den ganzen blauen Blumen, und 15qm Blumen werden platt getrampelt. Damit sich die lieben kleinen in 20 Jahren etwas ansehen können was es schon lange nicht mehr gibt. Den jeder der Vollposten denk „ich mach ja nicht so viel kaputt“, nur einer macht es vor und 100 andere machen es nach weil sie es gesehn haben.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Wald der blauen Blumen

Gib deinen ab

Und was sagst du dazu :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: