„Ich kann mich nicht entscheiden“

„Ich kann mich nicht entscheiden. Was findet Ihr besser, bunt oder schwarzweiß?“

Oh was liebe ich diesen Spruch, von Zeit zu Zeit taucht dieser in den verschiedenen Facebook Fotogruppen auf. Vor 3 Jahren fing es an, dann war wieder Ruhe. Jetzt geht es wieder los. Und wieder stell ich mir die Frage was der Fragesteller damit eigentlich erreichen will.

Mach sich den keiner vorher die Gedanken wie das Motiv dargestellt werden soll. Soll die Form für sich sprechen, oder welche Stimmung soll das Motiv  transportieren. Und die nächste Frage ist. Wo wird das Bild gezeigt?

img_9114-bearbeitet

Hier das Bunte Bild. Für mich persönlich ist es mehr ein Bild für die Produktwerbung. Es zeigt das Motiv in Umgebung eines kühlen Blauton. Es ist kalt nein mehr Cool. Cool ist es dieses Produkt zu verwenden. Die Farbe lenkt von Möglichen Fehler ab.

img_9112-bearbeitet

Das ganze nun in Schwarz-Weiß. Okay nicht ganz. Hier wird die Kontur in den Blickpunkt gestellt. Nicht soll ablenken von den Formen.  Also ein Bild was wenig für den Verkauf anregt. Mehr ein Bild was in Richtung Kunst geht. Heute auch Art genannt.

Bei beiden Bildern hab ich mir doch im Vorfeld Gedanken darüber gemacht. Was ich mit dem Bild ausdrücken soll. Und so kommt mir die Frage „Schwarz-Weiß oder bunt“ gar nicht in den Sinn.

Manchmal glaub ich. Daß gerade in den Facebook Fotogruppen bei dieser Frage einzig und allein der Hintergedanke nach mehr Aufmerksamkeit nach mehr Beachtung besteht. Fishing for Likes nennen es einige. Ich glaub sie haben Recht.

Mir ist schon klar das die Bilder oben wenig Werbebilder noch künstlerisch wertvoll sind. Sie sind nur als Beispiel gedacht.

Wie denkt ihr über das Thema .. freu mich über eure Kommentare

Advertisements

Und was sagst du dazu :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s