Werbeanzeigen

Von der Dose zum Bild

Vor ein paar Tagen hatte ich wirklich Heisshunger auf Thunfisch mit Brot. Was einfaches, schnell gemacht und lecker ohne Ende. img_7577

Und so kaufte ich mir im Supermarkt meines Vertrauens einfach eine Dose Thunfisch in Öl. Tage später, es war mittags und der Magen sang schon ein Klagelied, wurde kurz angerichtet. Dose auf, 2 Scheiben Brot abgeschnitten. Fertig was das Mahl. Nur war auch die Kamera in greifbarer Nähe. Also fix ein paar Bilder gemacht. Nix spanendes, nix aufregendes, nur ein paar einfache Knipserein. Doch ich spielte dabei mit dem Licht herum. Sozusagen ein einfaches Essen mit Lehrhintergrund.

Kurze Zeit später, Dose und Brot waren verputzt. Kam mir die Idee. Die beste aller Ehefrauen macht sich jeder Woche einen Tomaten- Weisskäse- Salat für die Arbeit. Und schon oft wollte ich mir davon etwas abzweigen um es gut zu fotografieren. Jetzt hatte ich also eine leere Thunfisch Dose und im Kühlschrank stand der Salat meiner Frau. Leider nur ein sehr kleiner Rest, aber und das gab Grund zur Hoffnung, frische Zutaten lagen auch noch im Kühlschrank. Und so wurde die olle Dose ersteinmal gründlich gespült.

img_7935

Zwei Tage nachdem ich halt die Idee hatte, ging es an die Umsetzung dieser. Fix meiner Frau ein wenig von ihrem Salat gemopst. Kunstvoll in die Dose gefüllt und das ganze angerichtet. Es sollte gut, spannend aber auch ein wenig minimalistisch aussehn.

Und so wurde das Set auf meinem Schreibtisch schnell aufgebaut, Lichtquelle war das Tageslicht aus dem Fenster, ringsrum stand Pappe als Abschatter. Das Ergebniss kann sich sehen lassen. Nur ich habe dabei auch gelernt , das es sinnvoll ist zusätzlich einen Diffusor direkt ans Fenster zu stellen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Stoff um mir einen Diffusor zu bauen. Damit man das Sonnenlicht schön weich bekommen kann.

P.S. Ich habe das Bild bei 500px.com veröffentlicht. Hatte ich bis dahin ca 40 Likes auf die Foodbilder waren es bei diesem über 80 in der Hälfte der Zeit. Scheinbar habe ich dann doch alles richtig gemacht.

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu „Von der Dose zum Bild

Gib deinen ab

Und was sagst du dazu :)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: